Über mich

Geboren wurde ich in Eisenach/Thüringen. Nach dem Abitur studierte ich in Leipzig Lusitanistik (Portugiesisch) und Deutsch als Fremdsprache. Bereits während des Studiums arbeitete ich in Deutschland, Portugal und Brasilien als Dozentin, Sprachmittlerin und Guide mit unterschiedlichsten Zielgruppen.

Während der 3-jährigen Tätigkeit als festangestellte Mitarbeiterin an den Euro-Schulen Leipzig leitete ich als Klassenlehrerin berufsbezogene Deutschkurse.

Im Oktober 2013 begann ich, mich im Bereich Medizin und Pflege zu qualifizieren. Ich bin als Dozentin für "Deutsch für medizinische Fachkräfte" zertifiziert. Während meiner Mitarbeit im Pflegebereich am Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig lernte ich den Klinikalltag kennen und vertiefte mein Fachwissen. Seit 2014 unterrichte ich internationale Ärztinnen und Ärzte in Leipzig und online. Ich unterstütze die Kursteilnehmenden bei der Vorbereitung auf die Fachsprachprüfung, Kenntnisprüfung oder telc Medizinprüfung.